Typisch für Salzburg ist der Vogelbeerschnaps. In keinem anderen Bundesland gibt es eine derartige Dichte dieses exzellenten Brandes.


Einer, der diese Salzburger Spezialität auf seinem Guglhof in Hallein produziert ist Anton Vogl. Der Guglhof wurde 1641 errichtet und ist die älteste Brennerei Salzburgs. Er zählt - in ununter-brochener Folge - seit 8 Jahren zu den A la Carte Meisterbrennern. Aufbauend auf ein Jahrzehnt erfolgreicher Brenngeschichte wird der Guglhof nunmehr von Anton Vogls Söhnen Toni und Christoph weitergeführt.

Er landete nicht nur als „Duke of Saalfelden“ in den Schlagzeilen englischer Zeitungen. Als vierfacher "Edelbrenner des Jahres" im Rahmen der Destillata zählt Siegfried Herzog zu den Allerbesten der Brennerelite. 2003, 2004, 2005 und 2008 gelang ihm dieses Kunststück und er darf sich zurecht darüber freuen, am Gipfel der Brennerelite zu stehen.

Und noch ein Meister des Vogelbeerschnaps: Bartl Enn betreibt mitten im Schigebiet Saalbach-Hinterglemm eine der schönst gelegenen und schönsten Destillerien Österreichs. Sebastian Schwaighofer sorgt für frischen Wind in der renommierten Schnapsbrennerei.

Dieses Prädikat verdiient auch die Dachstein Destillerie am Mandlberggut der Familie Warter. Hier werden nicht nur Edelbrände und Whisky sondern auch Latschenkieferöl und naturnahe Pflegeprodukte produziert.

Mit 4. Mai 2022 sind hier 30 Adressen für beste Spirituosen gesammelt.