Ing. Maximilian Schosser war einer der Pioniere der Oberösterreichischen Edelbrandszene. Er begann 1989 mit dem Destilieren der hofeigenen Früchte und war bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1998 die treibende Kraft des OÖ Edelbrandforums. Nach mehrfachen Siegen bei der Destillata konnten seine Frau Barbara und sein Sohn Martin fast nahtlos an diese Erfolge anschließen und sich darüber hinaus bei verschiedenen internationalen Prämierungen im Spitzenfeld behaupten (A la Carte Meisterbrenner 2003, World Class Distillery 2005).

Eine weitere Persönlichkeit in der OÖ Edelbrandszene ist Josef Hochmair, der seit 1992 Edelbrände auf seinem Biobetrieb herstellt. Nach seinem Hattrik im Rahmen der Destillata (1998-2000) konnte er sich zweimal in Folge als A la Carte Meisterbrenner (2005, 2006) behaupten. Er zählt somit auch zu jenen Brennern, die zweifelsohne das Prädikat "Destillerie mit Weltklasseniveau" verdienen.

Mit 28. Mai 2022 sind hier 40 Adressen für beste Spirituosen gesammelt.