Notizen der Schnapsnase

16. Februar 2020    
 

Schnapsinventur 2020

399 Schnäpse zählt mein reichhaltiger Bestand an Hochprozentigem. Vom Apfellikör bis zum Zwetschkenbrand, vom Aroniabrand bis zum Zirbenlikör und darunter Exoten wie einen Käs Schnaps aus Vorarlberg von der Destillerie Freihof, einen Tamarillo (Baumtomaten) Brandy aus Ruanda, einen Kaffeegeist aus der Niederösterreichischen Destillerie Georg Hiebl, ein im Bourbonfass der Kings Country Destillery gelagerter Enzianbrand von Elmar Brunn aus Vorarlberg, einen Zuckerrübenmelassebrand "Old Stone" von Grete Wiederstein aus Niederösterreich, einen Tresterbrand aus Bulgarien, jeweils eine Wildbirne von der Granit Destillerie Mayer aus Waidhofen/Thaya und von der Paasdorfer Old Style Destillerie Liebminger sowie Raritäten wie den 13 jährigen, fassgelagerten Schilcher-Weinbrand von der Brennerei Jöbstl aus der Steiermark, einen 20 jährigen, fassgelagerten Veltlinerbrand von der Domäne Wachau aus Niederösterreich oder Rest´l eines Trockenbeerentresterbrandes aus dem Jahre 1998 von der Edelbrand- und Essigmanufaktur Alois Gölles aus der Steiermark.
Die mit Abstand größte Gruppe bilden die Birnenbrände mit 45 verschiedenen, sortenreinen, fassgelagerten oder biologischen Birnen, gefolgt von jeweils 29 verschiedenen Apfelbränden und Whiskys, 28 Trauben- und Tresterbränden und 23 Zwetschken- und Pfaumenbränden.

    Gerne kannst Du mir ein Feedback per eMail geben. Wenn Du damit einverstanden bist, wird der Inhalt Deines eMails hier veröffentlicht.
3. Februar 2020    
Interview mit Alice Herzog im ORF Landesstudio NÖ  

Eine Nachlese zum Nachhören

Am Mittwoch, den 29. Jänner wurde ich vom ORF Landesstudio NÖ zu einem Live-Interview zur Sendung Radio am Vormittag eingeladen. In einer sehr entspannten, angenehmen Atmosphäre konnte ich von 11 bis 12 mit der Moderatorin und Gastgeberin Alice Herzog plaudern. Inhalt war in erster Linie mein Lieblingsthema Schnaps und das Buch Schnopsroas.

Wer dieses Interview nachhören will hat hier Gelegenheit dazu: orf.at/ Radiothek/NÖ/PODCASTS/ORF NÖ Prominente Gäste
oder einfach auf´s Foto klicken.
   

Gerne kannst Du mir ein Feedback per eMail geben. Wenn Du damit einverstanden bist, wird der Inhalt Deines eMails hier veröffentlicht.

 

1. Februar 2020    
 

Die NÖ Landes-Musterobstmostereien

Zwischen 1909 und 1913 wurden in NÖ 6 Mostereien in Betrieb genommen und zwar in Abetzberg in der Gemeinde Aschbach Markt, in Watzelsdorf in der Gemeinde Neidling, in Walkenstein in der Gemeinde Sigmundsherberg, in Wagenreith in der Gemeinde Sonntagberg, in der Stadt Zwettl und in der Marktgemeinde Kilb.
Nach dem 1. Weltkrieg wurden noch weitere Mustermostereien errichtet, in Zitzhof im Bezirk Neunkirchen und in Geras. In Altenmarkt a. Ysper, Krumbach, Vitis und Waidhofen/Thaya wurden ebenfalls Brennkurse und Kurse für die Mosterzeugung abgehalten. Ob auch in diesen Kursorten Mustermostereien bestanden haben, konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden.
mehr zu diesem Thema gibts hier: www.schnapsnase.at/sirninger/sirninger3.html

   

Gerne kannst Du mir ein Feedback per eMail geben. Wenn Du damit einverstanden bist, wird der Inhalt Deines eMails hier veröffentlicht.

 

31. Jänner 2020    
 

Ein herzliches "griass di" und Willkommen bei den "Notizen der Schnapsnase".

Auf dem Foto siehst Du den typischen Arbeitsplatz einer "Schnapsnase", also von jemand, der sich gerne und leidenschaftlich mit dem Thema Schnaps, Edelbrand und Spirituosen beschäftigt.
Um dem Namen Schnapsnase gerecht zu werden, versuche ich hier Neues und Wissenswertes aus der Spirituosenwelt aufzuspüren. Die Nase und das Riechen werden dabei immer wieder eine wichtige Rolle spielen.
Und noch was: ich verwende das freundschaftliche DU, weil uns die Vorliebe für Hochprozentiges verbindet. Respekt, Achtsamkeit und Höflichkeit zählen zu den Grundregeln dieser Seite (die ein Blog hätte werden sollen ...).

Vü Spass, vü Vagnüg'n und a genussvois Les'n
Christian

   


Gerne kannst Du mir ein Feedback per eMail geben. Wenn Du damit einverstanden bist, wird der Inhalt Deines eMails hier veröffentlicht.